Aktuell

Hier findest du immer die neuesten Informationen; kurze Berichte von Ligaspielen und Turnieren,
Spielankündigungen und sonstige Neuigkeiten von den Schlachtenbummler Bochum,
dem sympathischen TIPP-KICK-Verein und VfL-Fanclub.


Regionalliga West

Satz mit X...

Das zweite Saisonspiel der Bochumer Reserve ging deutlich verloren.
Bei der 9:23 Heimpleite gegen stark aufspielende Hardcore Burger aus Mönchengladbach konnten lediglich 2 Einzelspiele gewonnen werden. Dagegen mussten wir 9 mal den Gegner gratulieren. Erst in der fünften Runde gelang der erste Sieg.
Fünf Unentschieden zeigen zwar, dass es bei den einzelnen Spielen recht knapp zuging, aber die entscheidenden Treffer wollten den SchlaBOs einfach nicht gelingen.
In den kommenden Spielen müssen sich die Schlachtenbummler deutlich steigern, wollen sie nicht bis zum Ende der Saison im Abstiegskampf stecken

Saisonprognose Regionalliga West 19/20

Die Saison hat erst ein internes Spiel erlebt und trotzdem schon die erste dicke Delle bekommen. 

Der traurige Rückzug der Herner Phoenixe wirft direkt einen großen Schatten auf die bevorstehende Spielzeit.
Wie und warum konnte das passieren?

Nur im Westen dieser Republik gibt es noch eine Verbandsliga, auch in dieser Saison mit einem neuen Verein aus dem Dreiländereck (Aachen). Trotz dieser tollen Entwicklung herrscht auch im Westen nicht nur eitel Sonnenschein.
Hernes Rückzug macht es deutlich.

Leider stehen eben nicht Zusammenhalt, Offenheit und die Bereitschaft auf den anderen zugehen zu können an oberster Stelle in unserer kleinen Szene. Eitelkeiten, persönliche Anliegen und das Beharren auf dem eigenen Blickwinkel erscheinen wichtiger als Kompromissbereitschaft. Wie in der Politik.
Schade und traurig zugleich.

Zum Sportlichen:

Es wird einen Aufsteiger in die 2. Bundesliga und einen Absteiger in die Verbandsliga geben.
Auf dem Papier scheint die Sache klar.
2 Teams streiten sich um den Aufstiegsplatz und der dazugehörigen Meisterschaft, der gesamte Rest wird versuchen, den einen Abstiegsplatz zu vermeiden.

Traditionell gehören die Aufsteiger aus der Verbandsliga auch sofort wieder zu den Abstiegskandidaten.
Zumindest in einem Fall sieht es in dieser Saison komplett anders aus.

Der Meister der VL kommt aus Mönchengladbach. Eine Mannschaft mit einer gesunden Mischung aus alten Hasen und aufstrebenden Spielern, die in der Liga und auf Turnieren bereits einige Duftmarken setzen konnten. Alles andere als ein Abstiegskandidat. Aber was heißt das schon in einer ausgeglichenen Liga?

Zum Newcomer und VL-Vizemeister Ruhrpott Schwerte kommen wir aus diversen Gründen später zurück.

Kierspe konnte sich in der vergangenen Spielzeit den letzten Nichtabstiegsplatz sichern und geht in eine schwere Saison.
Allerdings haben sich die Sauerländer letztes Jahr schon als Remis-Könige entwickelt und könnten auf Grund der Tatsache, dass es nur einen Absteiger gibt, mit einem einzigen Sieg ihrem Ziel Klassenerhalt ein großes Stück näherkommen. Wer Kierspe abschreibt, wurde noch nie von einem Skorpion gestochen.

Neben Bochum stellen auch die Bergischen 2 Teams. Offen ist noch, wer als Nummer Eins des TKC Gevelsberg ins Rennen geht. Beide konnten letztes Jahr nach oben schielen. Das könnte dieses Jahr durchaus auch andersrum verlaufen. Potential ist in beiden Mannschaften vorhanden. Das Problem dabei ist halt folgendes: bei der Konkurrenz auch!

Platz 2 aus dem Vorjahr wird Dortmunds Zweitvertretung nicht wiederholen können. Ähnlich wie in Gevelsberg geht es für die Tornados erstmal darum, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Potential ist vorhanden, aber siehe oben.

15 Kilometer weiter sieht es genauso aus. Die 2. Mannschaft der Schlachtenbummler ist genauso in diesem Fegefeuer wie andere Konkurrenten auch. Erfahrung ist vorhanden, allerdings steckten die Bochumer noch nie so richtig im Abstiegskampf. Bleibt das so?

Bleiben noch 2 Teams übrig.
Der Aufsteiger aus der Verbandsliga und der Absteiger aus der zweiten Bundesliga.
Dann scheint die Sache ja geklärt. Pustekuchen.

Ruhrpott Schwerte ist kein normaler Aufsteiger. In der VL waren sie schon sehr stark besetzt und haben jetzt ihre 1. Mannschaft namhaft verstärken können: Mit Michael Kalentzi und Sohn Alexis hat sich Ruhrpott auch in der Breite deutlich besser aufgestellt und gilt als der Herausforderer und einer der beiden Kandidaten auf den Aufstieg.

Als Absteiger aus Liga Zwei gibt es bekanntermaßen nur ein Ziel.
Den direkten Wiederaufstieg.
Die Schlachtenbummler gehen als Favorit in diese Saison. Durch Schwertes Aufrüsten aber nicht mehr als klarer Favorit. Doch auch Bochums erste Mannschaft hat sich verstärkt. Mit Leon Böttger scheinen die SchlaBOs auf allen 4 Positionen gleich stark besetzt.
Den Ausschlag könnte das direkte Duell im Ruhrgebiet geben, es sei denn, einer der beiden patzt in anderen Partien.

Der Tipp von Achim Schmidt:

1.) Bochum 1
2.) Ruhrpott
3.) Mönchengladbach
4.) Dortmund 2
5.) Bochum 2
6.) Gevelsberg 1
7.) Kierspe
8.) Gevelsberg 2


1. Bochumer Stadtmeisterschaft

Es ist vollbracht. Der erste Bochumer Tipp-Kick Turniertag ist spät, aber erfolgreich vollendet worden und es war uns ein tierisches Vergnügen.
45 Teilnehmer, 9 Pokale und eine Spendenübergabe rundeten die beiden Turniere ab.

Die erste Bochumer Stadtmeisterschaft konnte Mathias Hahnel aus Kaiserslautern für sich entscheiden. Im Finale konnte er den goldenen Schuss in der Verlängerung gegen den Wasseralfinger Jonathan Weber für sich verbuchen.

Das Zweitturnier für die in den ersten beiden Runden ausgeschiedenen Spieler musste ebenfalls in der Verlängerung entschieden werden. Hier sah Gevelsbergs Siggi Gies schon wie der sichere Sieger aus, doch Schlachtenbummler Paulo Vicente zeigte Bochumer Herzblut und kam trotz 0:3 Rückstand (wie der VfL) zurück ins Spiel und sicherte sich nach einem 6:4 den ersten Titel des PAU-Cups.

PAU steht für People & Animals United und setzt sich in mehreren europäischen Ländern für den Tierschutz ein.
Diese gute Sache wollten wir unterstützen und konnten dem Mitbegründer dieser Tierschutzorganisation, Patrick Fabian einen Betrag von 150 Euro überreichen.
Kaiserslauterns Michael Link fand diese Aktion so gut, dass er spontan noch einen Zwanni obendrauf legte. Klasse!

Die beste Dame kam aus Kierspe.
Sylvia Sgobio konnte sich hauchdünn den Pokal schnappen.

Gastgeber Bochum wollte möglichst wenig der schönen Pokale abdrücken und konnte nach dem Gewinn des PAU-Cups auch noch den U18 Pokal einheimsen.
Marcel Kapp krönte seine starken Leistungen und sicherte sich den Junioren-Titel.

Die Schlachtenbummler bedanken sich bei allen Teilnehmern, vor allem aber bei unseren fleißigen Helfern und Unterstützern.
Besonders hervorheben müssen wir in diesem Fall Jörg und Uli von der Stadt Bochum, ebenso ihre Kollegin Bea (mit der Engelsgeduld) und ihren Mann Uli.
Außerdem danken wir natürlich unseren Freunden vom TKC Kaiserslautern (Micha, Mathias & Sebastian) für die tolle Turnierleitung, sowie den anderen Vereinen für die zur Verfügung gestellten zusätzlichen Platten.
Last but not least: Danke an Heiko von Kreisliga ABC für die tollen Fotos!
Ohne euch wäre das alles so nicht möglich gewesen!

In der Kathedrale unserer Herzen brennt auf ewig ein Sambucca für euch!

Bilderstrecke von Heiko Broska:

Und noch ein paar Schnappschüsse:


1. Bochumer Stadtmeisterschaft

Alle Infos zu unserem Turnier findest du HIER!


Regionalliga West 2019/20

Es gibt Spiele, die wünscht man sich nicht - Austragen muss man sie trotzdem.
Zum ersten mal in der nun 9-jährigen Vereinsgeschichte der Schlachtenbummler kam es zu einem internen Pflichtduell. 
Nach dem Abstieg der 1. Mannschaft aus der 2. Bundesliga gab es diese Premiere nun also in der Regionalliga West.
Klare Sache oder böses Erwachen ?

Nach einem etwas holprigem Beginn konnte die Erste letztendlich souverän die Herausforderer mit 25:7 in die Schranken verweisen, die auf ihren stärksten Mann gesundheitsbedingt leider verzichten musste.
Ein gelungenes Debüt feierte Leon Böttger.
Zwar musste er letztendlich ein Spiel hergeben, aber 6:2 Punkte sind mehr als ordentlich.
Herzlich Willkommen in Bochum, Leon!
Unser Youngster, Marcel Kapp aus Team 2, kam nach einer Pechsträhne zum Ende der Vorsaison, gestärkt aus der Sommerpause zurück und zeigte u.a. bei seinem 5:0 Kantersieg gegen Routinier Paulo eine selbstbewusste und ansprechende Leistung! Echt stark!
Am Ende haben beide Teams einen geselligen Spieltag verbracht und gezeigt, dass die kommenden Aufgaben mit Zuversicht angegangen werden können.
Glück auf!

40 Jahre Ruhrstadion- Saisoneröffnung beim VfL

Am Sonntag, den 21. Juli, fand an der Castroper Straße beim VfL Bochum die traditionelle Saisoneröffnung unter dem Motto "40 Jahre Ruhrstadion" statt.
Natürlich mit tatkräftiger Beteiligung der Schlachtenbummler Bochum, die wie bereits im Vorjahr wieder mit einem Stand vertreten waren und den Besuchern die Zeit mit der ein oder anderen gepflegten Partie Tipp-Kick versüßt haben.
Diesmal ein wenig abseits an der Rundsporthalle.
Vielen Dank an alle die rum gekommen sind und mit uns gespielt und gelacht haben!


Sommerfest der Stadt Bochum 2019

Alle Jahre wieder...
Nach den positiven Reaktionen im Vorjahr trugen die Schlachtenbummler abermals zum Unterhaltungsprogramm auf dem Sommerfest der Stadt Bochum mit einem Tipp-Kick - Pavillon bei.
Ein großer Spaß für alle Beteiligten! (Bilder sagen mehr als tausend Worte...)


SchlaBOs auf der Spielwarenmesse

Achim "AS69" Schmidt, Jochen Mieg, Paulo "PV7" Vicente (v.l.n.r.)
Achim "AS69" Schmidt, Jochen Mieg, Paulo "PV7" Vicente (v.l.n.r.)

Europas größte Spielwarenmesse in der Essener Grugahalle hat auch in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight zu bieten:
Den Tipp-Kick Stand!

Unter den knapp 180.000 Besuchern (an 4 Tagen) tummelten sich am Samstag auch 2 Bochumer Schlachtenbummler. Paulo Vicente und Achim Schmidt wollten Tipp-Kick Inhaber Jochen Mieg eigentlich nur einen Freundschaftsbesuch abstatten, bekamen dann aber prompt die Gelegenheit ein wenig am Stand aus zu helfen und den tischfußballinteressierten Besuchern den einen oder anderen Trick zu verraten. Auch Georg Lortz von der SG Rheinland/Düsseldorf war, wie bereits in den Vorjahren, als Standbesetzung vor Ort und erfreut über die unverhoffte Unterstützung.

Beim bunten und munteren Treiben an den Spielplatten durfte man sich durchaus auch ein wenig wehmütig in die eigene Kindheit zurückversetzt fühlen. Schließlich waren auch wir als Kinder mit unbändigen Spieltrieb heiß auf den 12-eckigen Ball.
Die leuchtenden Augen der Kinder (und der Eltern) brachten auch uns alten Tipp-Kick Hasen ein Lächeln ins Gesicht und erwärmten unser Herz.
Der Tipp-Kick Stand war durchgehend gut besucht und die Platten wurden pausenlos bespielt. "PV7" und "AS69" gaben sich dann auch selbst noch die Ehre und duellierten sich vor den Augen des Messepublikums in einem Show-Kampf.

Sowohl der Messebesuch als auch das Wiedersehen mit Jochen Mieg (und Georg Lortz) haben viel Spaß gebracht.
Lang lebe Tipp-Kick, Glück auf!


Der Westen zu Gast beim Training in Bochum


Saisoneröffnung beim VfL Bochum "Anne Castroper"

War das eine heiße Premiere der SchlaBOs...
Bei der Saisoneröffnung des VfL Bochum durften erstmals auch die Schlachtenbummler als Aussteller mitwirken.
Und sie sollten ordentlich ins schwitzen kommen...
Nicht nur die Temperaturen um die 30 Grad waren schweißtreibend, auch die zahlreichen jungen und alten Besucher unserer beiden Pavillions hielten uns Non-Stop auf Trab.
Die 3 aufgebauten Spielplatten waren durchgängig in Beschlag. Auf der ersten Platte konnten die Besucher sich beim Tipp-Kick-Torwandschießen versuchen und tolle Preise gewinnen. Das ausgerufene Motto "3 unten, 3 oben" wurde bei dem einen oder anderen Nachwuchskicker auch gerne mal auf 12 unten und 15 oben ausgeweitet.
Die beiden weiteren Platten wurden ebenfalls ohne Pause bespielet. in den meisten Fällen erfreuten sich die Eltern über den Spieltrieb ihrer Kinder und natürlich auch über eine willkommene Ruhepause.Andere Eltern dagegen entdeckten vielleicht ungewollt eigene Spielfreude am Tipp-Kick wieder und entwickelten dabei ziemlich schnell einen nicht für möglich gehaltenen sportlichen Ehrgeiz. Und genau das ist ja das Schöne am Tipp-Kick. Die Jungen fühlen sich wie die Großen und die älteren Generation fühlt sich wieder in die eigene Jugendzeit zurückversetzt. Eine doppelte Zeitreise sozusagen.
Wie viele Fans nun das Familienfest des VfL Bochum an diesem fantastischen Samstag besucht haben wissen wir leider nicht, da sich weder Veranstalter noch die hiesige Presse zu einer groben Schätzung haben hinreißen lassen.
Über den gesamten Tag verteilt vermuten wir einige Tausend Besucher und die hatten mindestens genau soviel Spaß wie wir!


Sommerfest der Stadt Bochum 2018

"Gemeinsam für Benni!" - SchlaBOs unterstützen mit der TIPP-KICK Torwand
"Gemeinsam für Benni!" - SchlaBOs unterstützen mit der TIPP-KICK Torwand

Das erstmalig mit Unterstützung der Schlachtenbummler Bochum durchgeführte Sommerfest der Stadt Bochum wurde ein voller Erfolg.

Bei absolutem Kaiserwetter mit knapp 30° und ohne eine einzige Wolke am Himmel wurde dem Namen Sommerfest alle Ehre gemacht.

 

Die neu gestaltete Anlage des TuS Harpen war auch wie geschaffen für Events dieser Art.

Sowohl der normale Fußballplatz als auch die Kleinfeldanlage wurden vor nicht allzu langer Zeit mit neuem Kunstrasen versehen, welcher allein beim Anblick der Plätze direkt Lust aufs Fußballspielen machte und vom Nachwuchs auch reichlich genutzt wurde.

Zusätzlich gab es eine Hüpfburg samt Spiele-Mobil, eine Großbildleinwand für die WM-Viertelfinalspiele, zahlreiche Verpflegungsstände und eine Show-Bühne, auf der insgesamt drei Bands die Besucher mit Live-Musik klangvoll unterhielten.

 

Und dann gab es noch einen Tipp-Kick Pavillion. Dort hatten die Schlachtenbummler 3 Spielplatten aufgebaut. Auf dem ersten Spielfeld konnte man mit dem ursprünglichem Tipp-Kick Material seine Spiele bestreiten, auf Platte zwei hatten wir das Profimaterial angeboten. An der dritten Platte begleiteten die SchlaBOs eine tolle Aktion zu Gunsten von an Muskelschwund erkrankter Menschen. Dort gab es ein Torwandschießen, dessen Gewinner sich über einen Schal der Schlachtenbummler Bochum erfreuen durfte. Für 50 Cent Einsatz war man dabei und so konnten die SchlaBOs auch eine nette Summe für dieses soziale Projekt beisteuern, welche von uns natürlich auch noch aufgestockt wurde. Auch Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch unterstütze dieses Projekt und versuchte sich beim Torwandschießen.

 

Von 11 - 18 Uhr waren alle Platten durchgehend belegt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene hatten einen Heidenspaß und erfreuten sich am Spiel mit dem zwölfeckigen Ball. Der Tag verging wie im Flug und die SchlabOs fühlten sich selbst weniger als Aussteller sondern eigentlich viel mehr als Besucher dieses Events.

Das hat von vorne bis hinten Spaß gemacht!


(zum vergrößern einfach ein "Klick" aufs Bild)